DJ Tomekk

DJ Tomekk
90er Acts 2000er Acts
der europäische Pionier des Hip Hop und der Plattenteller. 

Tomasz Kuklicz, wie der Wahlberliner mit polnischer Herkunft bürgerlich heißt, hat früh gelernt, dass man für seine Träume kämpfen muss, nicht aufgeben darf und stehen bleibt wenn man versucht ihn umzuwerfen. Aufgewachsen als Halbwaise im Kinderheim „Frohsinn“ in Berlin Wedding hat DJ Tomekk mit grade mal 16 Jahren seinen ersten Plattenvertrag unterschrieben. Mit 18 wurde er in dem Berliner Radiosender „Kiss FM“ von der amerikanischen Rap Legende Kurtis Blow entdeckt. Sein außergewöhnlich präzisen Dj Skills überzeugten den „Father of Hip Hop“ und er engagierte DJ Tomekk am selben Tag noch für seine USA Tour. 

Neben dutzenden von Top 10 Plazierungen hat DJ Tomekk im Laufe seiner Karriere zahlreiche wichtige Musikpreise wie den Viva Cometen, Bravo Ottos sowie Auszeichnungen der Stadt von Los Angeles für Solidarität und Völkerverständigung erhalten, sowie diverse Preise für seine Arbeit im Bereich Integration vom Berliner Senat bekommen, sowie eine Grammy Nominierung. 

Der Erfolg gibt ihm Recht. Top-Ten-Platzierungen und -Produktionen, über 2,8 Millionen verkaufte Tonträger, zahlreiche internationale und nationale Zusammenarbeiten mit Künstlern wie „Dr Dre“, „Missy Elliott“, „Mario Winans“, „Snoop Dogg“, „Lil Kim“, „Curse“, „Sido“, „Fler“, „Sandra Nasic“, „B-Tight“, „Sabrina Setlur“ um nur ein paar zu nennen. So entstanden Klassiker wie „Ich lebe für Hip Hop“, „1,2,3 Rhymes Galore“, „Kimnotyze“, „Dankbar“, „Beat Of Life“ und Remixe wie für „Hot Boys“ von Missy Elliott oder „Oops Up“ von Snap. 

Auf seinem Mixtape „The Nexxt Generation“ hörte man bereits im Jahr 2006 talentierte Künstler wie „Bushido“, „MOB INC“, „Sentino“, „Said“, „Pat Cash“ und „Separate“. Bis heute hat DJ Tomekk vier Alben und eine Best-Of-Compilation veröffentlicht. Nun gründete er sein eigenes Plattenlabel „BoogieDownBerlin“. 

DJ Tomekk, beweist uns nun schon seit 20 Jahren, dass die Liebe und die Passion zur Musik der einzige Weg ist, eben kein One Hit Wonder zu sein. Dauerhafter Erfolg.